Home » Topthema

Freibeuter im Leipziger Stadtrat

Mittwoch, 3. Mai 2017

Die FDP-Stadträte René Hobusch und Sven Morlok haben sich mit Ute Elisabeth Gabelmann und Pia-Naomi Witte zur Fraktion Freibeuter zusammengeschlossen. Zum Vorsitzenden der neuen Fraktion wurde René Hobusch gewählt. Seine Stellvertreterin ist Ute Elisabeth Gabelmann.

Schwerpunkte der politischen Arbeit werden die Schaffung strategiescher Rahmenbedingen für eine wachsende Stadt sein. Die Freibeuter setzen bei ihrer Arbeit auf Transparenz und wollen die Einwohner besser an den Entscheidungen der Stadt beteiligen. Dabei achten sie auf die Wahrung der Rechte von Minderheiten.  In der neuen Fraktion soll trotz der oft trockenen kommunalpolitischen Materie die Freude an der politischen Arbeit nicht verloren gehen.

Frau Gabelmann wurde auf der Liste der Piraten in den Stadtrat gewählt und gehörte der SPD-Fraktion an. Frau Witte war Mitglied der Fraktion Die Linke.

Die Fraktion hat sich auf ihrer konstituierenden Sitzung eine Satzung gegeben.