Home » Rechtliches

Sächsiche Gemeindeordnung

Die Gemeindeordnung ist die Basis der kommunalen Verwaltung. In ihr werden Rechtsbeziehungen innerhalb der Städte und Gemeinde, aber auch Grundsätze zur Arbeit in den kommunalen Parlamenten geregelt. Die Sächsische Gemeindeordnung finden Sie auf der Internetseite des Freistaates Sachsen unter folgendem Link: http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=2066413105272

Hauptsatzung der Stadt Leipzig

In der Hauptsatzung sind alle wichtigen Verfahren die Stadt Leipzig betreffend geregelt. Es ist – im übertragenen Sinne – soetwas wie das Grundgesetz der Verwaltung. Eine PDF-Datei mit der aktuellen Hauptsatzung finden Sie unter folgendem Link: http://www.leipzig.de/de/buerger/satzungen/1_01.pdf

Gesetze und Verordnungen des Freistaates Sachsen

Alle Gesetze und Verordnung der Landesebene, also des Freistaates Sachsen, finden Sie online auf dem Portal “Recht und Vorschriftenverwaltung Sachsen (REVOSax) unter folgendem Link: http://www.revosax.sachsen.de/

Satzungen, Verordnungen und Regelungen der Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig stellt im Bereich “Stadtrecht” auf leipzig.de eine Sammlung aller wichtigen Bestimmungen, die für Leipzig gelten bereit. Sie finden die Sammlung unter folgendem Link: http://www.leipzig.de/de/buerger/service/wegweiser/stadtrecht/index.aspx