Totalversagen amtlich: Bis September keine Krippenplätze mehr in Leipzig!

Montag, 10. März 2014

Die Leipziger Stadtverwaltung hat Betroffenen nun schriftlich mitgeteilt, dass es bis September 2014 keine Krippenplätze mehr gibt.

Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, Isabel Siebert (36), bezeichnet das als “Totalversagen mit Ansage”, schließlich würden seit Jahren keine entsprechenden Prioritäten im Haushalt gesetzt.

“Die Probleme sind seit Jahren offenbar: Kitaplätze werden trotz Neubauten immer knapper. Bislang hat sich die Stadtverwaltung um klare Aussagen gedrückt. Aber es war doch allen längst klar, was los ist. Wir haben zu wenig Kitaplätze – ab jetzt auch amtlich bestätigt”, so Siebert.

“Anstatt den Stadtrat eigeninitiativ über diese brisante Lage zu informieren, um dann nach dem großen Knall gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln, wird es ersteinmal klein gehalten und der Mißstand nur auf Anfrage Dritter eingeräumt. Unter den geplanten elf Informationsvorlagen zur kommenden Stadtratssitzung finde ich jedenfalls kein Wort dazu – das ist der zweite Skandal.”

Die FDP-Stadträtin fordert: “Es wird Zeit, dass endlich der Stadtrat sagt, wo Schwerpunkte in der Stadtpolitik gesetzt werden. Spätenstens seit heute wissen wir, dass der Oberbürgermeister dazu nicht in der Lage ist. Der OBM braucht einen klaren Marschbefehl: Prestigeprojekte und Wohlfühl-Gesten darf es erst geben, wenn die wichtigsten Anliegen gesichert sind: Vorfahrt für unsere Kinder!”

Aufgrund entsprechender Gerüchte hatte die FDP-Fraktion zur Ratsversammlung am 19. März bereits eine entsprechende Anfrage ins Verfahren eingebracht. Darin fragen die Liberalen nach den absehbar freien Kitaplätze jeweils zum Monatsbeginn von April bis August 2014.

Tags: , ,

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.