Neue LVB-Tarife: Und wieder steigen nur die Preise

Sonntag, 1. August 2010

Am 1. August werden die Preise der Fahrausweise bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) angehoben. Vor diesem Hintergrund erneuert die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat ihre Forderung, gleitende Zeitkarten einzuführen.

“Und wieder steigen nur die Preise”, kommentierte FDP-Fraktionsvorsitzender REIK HESSELBARTH die Situation, “es wird Zeit, dass es zu einem Prioritätenwechsel kommt und die Angebotsqualität mit steigt. Der Nahverkehr muss besser und flexibler werden und nicht jedes Jahr nur teurer.”

Dass es anders gehe, zeigten die anderen Verkehrsverbünde in Sachsen. HESSELBARTH: “Von den zehn größten sächsischen Städten sind nur in Leipzig die Wochen- und Monatskarten an Kalenderwochen und -monate gebunden. Gerade am Monatsanfang sorgt das häufig für Staus an den LVB-Verkaufsstellen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.”
Darüber hinaus gebe es durch die Bindung an Kalenderwoche und -monat für spontane Umsteiger keine passenden Angebote: “Spontanfahrer müssen entweder in den sauren Apfel beißen und für eine Zeit bezahlen, in der sie das Ticket gar nicht genutzt haben, oder sie steigen auf Einzelfahrscheine um”, so der FDP-Fraktionsvorsitzende.

“Das die Menschen durchaus bereit sind umzusteigen, haben die Wintermonate gezeigt. 180.000 Fahrgäste mehr sind ein toller Erfolg. Nur waren es hier Eis und Schnee die LVB attraktiver als das Auto gemacht und nicht unbedingt das Angebot der städtischen Nahverkehrstochter”, so HESSELBARTH abschließend.

Tags: , , ,