Mehr Kitaplätze im nächsten Jahr – Bilanz gezogen wird Ende 2014!

Dienstag, 15. Oktober 2013

Dr. Arnd BesserSozialbürgermeister Prof. Thomas Fabian (SPD) hat heute in einem Pressegespräch die steigende Zahl der Kitaplätze bekannt gegeben.

Dazu FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser als Mitglied des Fachausschusses Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule: “Die Zahl steigender Kitaplätze klingt erfreulich, aber abgerechnet wird Ende 2014. Wer heute die neuen Einrichtungen präsentiert, muss morgen dafür sorgen, dass sie auch tatsächlich planmäßig genutzt werden können. Darauf verlassen sich die vielen Eltern, die 2014 mit einem Betreuungsplatz rechnen. Die Erfahrung lehrt uns skeptisch zu sein, denn schon in diesem Jahr finden einige Kitaplatz-Projekte nicht wie geplant ihren Abschluss.”

“Dennoch erkennen wir den gewaltigen Kraftakt von Sozialbürgermeister Fabian an, eigene Versäumnisse und die Versäumnisse seines Vorgängers wieder gut zu machen.”, so der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat abschließend.

Eigenen Angaben zufolge plant die Stadt Leipzig in 2014 eine Erhöhung des Platzangebotes in Kindertagesstätten im Vergleich zur Bedarfsplanung des laufenden Jahres 2013 um 3.189 Plätze. Es entstehen 1.557 Plätze für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, 337 Plätze für Kinder über 3 Jahren in Kindergärten und Kindertagespflege und 1.295 Plätzen für Schulkinder.

Tags:

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.