Liberales Ja zur Kita Gohliser Straße!

Dienstag, 5. November 2013

Die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat wird dem Baubeschluss zur geplanten Kita in der Gohliser Straße zustimmen. Einen entsprechenden Beschluss fällte die Fraktion einstimmig.

“Die Kita ist ein wichtiger Baustein zur Bedarfsdeckung. Gerade im Zentrum Nord und in Gohlis-Süd ist die Situation doppelt angespannt: steigenden Kinderzahlen stehen kaum verfügbare Flächen für neue Kitas gegenüber”, so FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser, der seine Fraktion u.a. im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule vertritt.

Dem einstimmigen Fraktionsbeschluss ging eine intensive Analyse voran. “Wir haben die Hinweise der Bürgerinitiative detailliert geprüft. Weder sind Bedenken hinsichtlich Schallschutz oder Schadstoffen nachvollziehbar, noch überzeugt die Nutzung als Grünfläche. In der Lärmkartierung ist der Bereich zwar mit einer leicht erhöhten Belastung ausgewiesen, aber das ist vollkommen im Rahmen des Zulässigen. Gleiches gilt für Stickoxid- und Feinstaubemissionen. Darüber hinaus stehen mit dem Richterpark im Norden, der Wiese auf dem Nordplatz sowie dem Rosental viele Grünflächen in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung”, so Dr. Besser weiter. Darüber hinaus hätten Anwohner berichtet, dass die Wiese kaum genutzt werden würde.

Dr. Besser ergänzte, dass der Bereich in der Vergangenheit bereits bebaut war. So hätten dort Hallen gestanden, die aber noch vor dem 2. Weltkrieg wieder abgerissen wurden. Entsprechende Karten lägen der FDP-Fraktion vor.

“Selbstverständlich haben wir Verständnis für den Wunsch nach viel Grün im persönlichen Umfeld. Demgegenüber steht jedoch die Verpflichtung Kitaplätze bereit zu halten. Und gerade weil soviele Freiflächen in der Umgebung existieren und die Belastung des Bereiches im Rahmen ist, fiel uns die Entscheidung für den Bau sehr leicht. Wir sagen Ja zur Kita in der Gohliser Straße”, so Dr. Besser abschließend.

Tags:

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.