Eröffnung des Bürgeramtes Wiedebach-Passage richtiges Signal

Donnerstag, 6. Februar 2014

Als richtiges Signal bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat die Wiedereröffnung des Bürgeramtes in der Leipziger Wiedebach-Passage.

“Mit dem neuen Bürgeramt an altem Standort haben nun auch die Menschen im Süden wieder ein Amt vor der Haustür. Gerade für mobilitätseingeschränkte Bürger ist dies wichtig. Bedauerlich ist, dass es rund ein halbes Jahr gedauert hat, bis die Vandalismusschäden beseitigt wurden. Die Wiedereröffnung zeigt, das die Leipzigerinnen und Leipziger sich von Gewalt und Vandalismus nicht einschüchtern lassen”, so Hobusch, der seine Fraktion unter anderem im Stadtratsausschuss Allgemeine Verwaltung vertritt.

Der FDP-Stadtrat wies darauf hin, dass Bürger lange Wartezeiten durch eine Online-Terminreservierung vermeiden können. Eine entsprechende Initiative der liberalen Fraktion ist seit einigen Monaten umgesetzt.

Hobusch: “Ursprünglich war die Online-Terminreservierung nur für die Kfz-Zulassung und die Führerscheinstelle möglich. Später kamen endlich auch die Bürgerämter dazu. Heute ist dies auch schon für die Ausstellung von Geburtsurkunden im Standesamt oder für Teile des Gesundheitsamtes möglich. Wir bleiben jedoch dabei: Für alle Bereiche der Stadtverwaltung mit regelmäßigem Kundenverkehr sollen Termine online reservierbar sein. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven – und zwar auf beiden Seiten, da Besucherströme effiktiv gelenkt werden können.”

Der Vizevorsitzende der liberalen Stadtratsfraktion hob als erfreulich hervor, dass Menschen ohne Internetanschluss über das Bürgertelefon der Stadt ebenfalls Termine reservieren können. “Wenn die Verwaltungsspitze will, dann findet sich immer auch ein Weg. Schade, dass es oft genug Stadträte und Bürger sind, die die Verwaltung ersteinmal zum Wollen bringen müssen”, so Hobusch abschließend.

Tags: ,

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.