665 Kitaplätze statt 665 Meter Kanal

Mittwoch, 12. September 2012

Zum heute vollzogenen Baustart der 665 Meter langen Anbindung des Karl-Heine-Kanals an den Lindenauer Hafen erklärte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat René Hobusch:

“Der heute erfolgte Baustart von 665 Metern Kanal ist eine neuerliche Absage des Oberbürgermeisters an mindestens 665 neue Kitaplätze”, so der FDP-Stadtrat mit Verweis auf eine Erhebung der Universität Köln im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Danach kostet ein neuer Platz im Bereich der Kindertagesbetreuung im Freistaat Sachsen durchschnittlich 5.860 Euro*. “Mit Blick auf die städtischen Eigenmittel von rund 3,8 Millionen hätten daher etwa 665 Kitaplätze neu geschaffen werden können. Das ist für jeden Kanalmeter ein Platz – und dabei sind Fördermittel noch nicht berücksichtigt.”

“Alternativ könnten 9 bis 10 Schulen komplett mit neuen Fenstern ausgestattet werden.” Kostenschätzung der Elternvertreter des Max-Klinger-Gymnasiums hatten ergeben, dass der Austausch aller 440 Schulfenster an ihrer Schule in Grünau rund 400.000 Euro kosten würde. “Darauf warten Schüler, Eltern und Lehrer jedoch seit Jahren vergebens. Stattdessen wird fast vor ihrer Haustür jetzt ein Kanal und ein Premium-Wohnquartier mit voraussichtlichen Nettokaltmieten von 8 Euro pro Quadratmeter aufwärts gebaut.” Entsprechende Preise nannte die Immobilienwirtschaft in einem Workshop der Stadt als Minimum für die Wirtschaftlichkeit. “Ich halte das für die falsche Prioritätensetzung im Umgang mit Steuergeldern”, so der Liberale abschließend.

* Quelle: “Föderale Finanzierung des Kinderbetreuungsausbaus: Ermittlung der Lastenverteilung Zwischenevaluierung des Investitionsprogramms ‘Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013′ gemäß Artikel 5 Absatz 2 der Verwaltungsvereinbarung”, Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Mai 2011

Tags: , , , ,