Home » Anträge

Mittwoch, 24. September 2014

[Antrag Nr. A-00436/14]

Beschlussvorschlag:

1. Im Rahmen einer Zwischennutzung bis zu einer späteren Bebauung wird der Wilhelm-Leuschner-Platz als Parkplatz hergerichtet – bspw. Durch Aufschottern soweit nötig, Aufstellen von WC-Containern etc.
  2. Die Bewirtschaftung des Parkplatzes wird öffentlich ausgeschrieben.

Begründung:

Der Wilhelm-Leuschner-Platz wird aufgrund des bis auf weiteres nicht erfolgenden Realisierung eines Freiheits- und Einheitsdenkmals absehbar nicht genutzt werden. Der Stadt Leipzig als Grundstückseigentümerin entstehen jedoch Kosten für die Grundstückssicherung.

Um diesen Kosten Einnahmen entgegen zu stellen und so die Stadtkasse zu entlasten, kann das Areal sehr einfach als Parkplatz bewirtschaftet werden. Die Einnahmen können so zur Entlastung der Stadtkasse genutzt werden. Um das wirtschaftliche Risiko für die Stadt zu minimieren, sollte die Betreibung öffentlich ausgeschrieben werden.

Gleichzeitig ist anzumerken, dass so in den besucherstarken Zeiten (bspw. während des Weihnachtsmarktes) der Parkplatzsuchverkehr reduziert werden kann. Denkbar ist auch, den Parkplatz teilweise als Abstellmöglichkeit für Reisebusse, die unsere Stadt immer häufiger mit Tagestouristen anfahren, genutzt werden könnte. Diese Möglichkeit kann Bestandteil der Ausschreibung sein und so die begrenzten innenstadtnahen Abstellmöglichkeiten (bspw. Hauptbahnhof Ostseite, Goethestraße, Thomaskirche) entlasten.

Ebenfalls möglich erscheint, dass seitens des Parkplatzbetreibers ein Teil der Stellplätze an ein Carsharing-Unternehmen weitervermietet wird.

Tags: , , ,

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.