Home » Anträge, Beschlüsse

Hirschfeld-Tage 2016 in Leipzig

Mittwoch, 17. April 2013

[Beschluss-Nr. RBV-1701/13 | ursprünglich: Antrag V/A 420]

Die Stadt Leipzig wird sich dafür einsetzen, dass die Hirschfeld-Tage im Jahr 2018 in Leipzig stattfinden. Die Planung und Ausrichtung der Veranstaltungen wird einem Verein übertragen.

Nach der Rahmenrichtlinie der Stadt Leipzig zur Vergabe von Zuwendungen an außerhalb der Stadtverwaltung stehende Stellen ist, bei Einhaltung des festgelegten Verfahrens, eine Förderung zur Finanzierung dieses Projektes zusätzlich einzuplanen.

ursprünglicher Beschlussvorschlag:

Die Stadt Leipzig setzt sich dafür ein, dass die Hirschfeld-Tage im Jahr 2016 (hilfsweise: 2018) in Leipzig statt finden.

Begründung:

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld erinnert mit dieser neuen Veranstaltungs-Reihe seit 2012 alle zwei Jahre in verschiedenen Regionen Deutschlands an ihren Namensgeber und an weitere Menschen wie z.B. Johanna Elberskirchen, die sich für die Emanzipation engagiert haben. Die Hirschfeld-Tage bleiben aber nie im Gestern stehen: Sie greifen – basierend auf den historischen Erfahrungen – aktuelle Fragestellungen auf und initiieren Diskurse z.B. zur Aufhebung der § 175 StGB-Unrechtsurteile, zu sexueller Vielfalt und ihrer Lebensformen und zum Zusammenwirken identitätsgenerierender Kategorien wie z.B. Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung. Die Hirschfeld-Tage sollen Fragen stellen und Antworten geben: Welche Bedeutung hat das Wirken von Magnus Hirschfeld und von Johanna Elberskirchen heute? Welche Lehren lassen sich aus der Verfolgungsgeschichte ziehen, und welche Verantwortung erwächst für die heutige Generation daraus? Wie muss sich Geschichte in den Schulbüchern widerspiegeln? Und welche Forschungen müssen initiiert werden? (Quelle: www.hirschfeld-tage.de)

Gastgeber in 2014 wird NRW sein. Mit Blick auf das Wirken Hirschfelds und seinen Leipzig-Bezug (viele seiner Werke wurden von Leipziger Verlagen verlegt) wäre Leipzig ein würdiger Gastgeber für die Hirschfeld-Tage in 2016 oder 2018.

Tags: , ,