Home » Anfragen

Erich-Kästner-Schule – Neubau Schulgebäude und Dreifeldsporthalle

Mittwoch, 6. Februar 2013

[Anfrage V/F 781]

Die Ratsversammlung hat am 19. Mai 2010 den Neubau des Schulgebäudes und der Dreifeldsporthalle Erich-Kästner-Schule, Erfurter Straße 9, 04155 Leipzig beschlossen (RBV-388). Gemäß RBV-388 war die voraussichtliche Fertigstellung für Dezember 2012 geplant.
Sowohl der Termin für die Fertigstellung als auch die Gesamtkosten wurden gemäß DS Nr. V/1193 vom 23. März 2011 korrigiert.

Hierzu fragen wir:

1. Wann ist nach aktuellem Stand mit der endgültigen Fertigstellung von Schulgebäude und Dreifeldsporthalle zu rechnen? Wie haben sich die Kosten seit März 2011 entwickelt?
  2. Die angrenzenden zur Vermarktung stehenden Flächen Richterstraße und Fritz-Seeger-Straße befinden sich im Besitz der Stadt Leipzig. Wie plant die Stadt mit den Flächen zu verfahren?
  3. Gemäß RBV-388 soll das Altgebäude Erfurter Straße 14 abgebrochen werden. Haben sich die Pläne der Stadt Leipzig diesbezüglich geändert?

Schriftliche Antwort vom 06.02.2013:

1.Wann ist nach aktuellem Stand mit der endgültigen Fertigstellung von Schulgebäude und Dreifelsporthalle zu rechnen? Wie haben sich die Kosten seit März 2011 entwickelt?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, das Schulgebäude sowie Dreifeldsporthalle zum Schuljahresbeginn2013/14 in Betrieb genommen werden. Mit der Schulleitung bzw. SBAL wird der Umzug sowie die Inbetriebnahme zu diesem Zeitpunkt vorbereitet. Die aktuellen Kennzahlen der Kostenverfolgung weisen aus, dass der Kostenrahmen des Baubeschlusses eingehalten wird.

Auf der Restteilfläche Fritz-Seeger-Straße 17 (Flurstück 408 und 407 [Teilfläche]) wird die evangelisch-lutherische Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Gohlis einen Kita-Neubau errichten. Die Zeitplanung für den Neubau (108 Plätze) an diesem Standort sieht die Inbetriebnahme im Juli 2014 vor. Zur Zeit verhandelt das Liegenschaftsamt der Stadt mit der Kirchgemeinde über den Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages.

Am Ratsbeschluss soll langfristig weiterhin festgehalten werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht, entsprechend den prognostizierten Schülerzahlen des Schulentwicklungsplans 2012, ein Bedarf an Grundschulkapazitäten, welcher über den mit dem Neubau bereitgestellten Plätzen liegt. Mittelfristig wird das Einpegeln der Schülerzahlen im Schulbezirk der Erich-Kästner-Schule im Bereich der Richtkapazität des Neubaus erwartet. Im Nachgang dazu wird es dann vermutlich möglich sein, das Bestandsgebäude aus dem Leipziger Schulnetz zu nehmen.

Tags: