Home » Anfragen

Eintrittspreise Naturkundemuseum

Mittwoch, 17. April 2013

[Anfrage V/F 842]

Mit dem Ratsbeschluss RBV-1470/12 beschloss der Stadtrat den Eintritt für Museen der Stadt Leipzig bis zum Alter von 18 Jahren kostenfrei zu gestalten. Unterschiedlicher Medienberichterstattung zufolge sind Teile des Naturkundemuseums inzwischen auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf der Homepage des Naturkundemuseums (http://www.leipzig.de/de/extern/naturkundemuseum/content/index2.htm) ist ersichtlich (Stand 16.04.2013), dass der Eintritt für Besucher bis zum 16. Lebensjahr frei ist.

Daher fragen wir:

Warum wurde der Beschluss durch das Naturkundemuseum offenbar noch nicht umgesetzt?

[Die Beantwortung erfolgte im Zuge der Ratsversammlung am 15.05.2013 durch Bürgermeister Faber]

Bürgermeister Faber teilt [mit], dass das Naturkundemuseum den Ratsbeschluss RB V-1470/12 seit dessen Inkrafttreten umsetze. Die Aushänge im Museum seien entsprechend gestaltet. In Publikationen, in denen über Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museums informiert werde, werde seit Beginn des Jahres 2013 die neue Regelung veröffentlicht. Die Anfrage beziehe sich auf die veraltete Website des Museums, die gleichzeitig mit dem neuen Relaunch der Website der Stadt aktualisiert worden sei und die ursprünglich im April online geschaltet werden sollte. Dieser Termin sei inzwischen auf Juni verschoben worden. Daraufhin habe das Museum die Änderung seiner alten Website veranlasst. Dies sei inzwischen geschehen.

Tags: ,