Home » im Amtsblatt

Zukunftsfähige Verwaltung

Samstag, 10. November 2012

[von Reik Hesselbarth, Fraktionsvorsitzender]

Wir halten auch für das Haushaltsjahr 2013 an der Schaffung effizienter Strukturen in Leipzigs Verwaltung fest.
Was wollen wir erreichen? Unser Ziel ist es, die Verwaltung zukunftsfähig und den kommunalen Haushalt zukunftssicher zu machen. Wir müssen heute in eine moderne Verwaltung investieren, um morgen die nötigen Einsparungen zu erwirtschaften. Wir müssen heute in moderne Strukturen investieren, um morgen Mehrausgaben bewältigen zu können.
Wie erreichen wir eine leistungsfähige Verwaltung? Durch IT-Einsatz und effizientere Verwaltungsabläufe lassen sich Spielräume gewinnen, um altersbedingt freiwerdende Stellen nicht neu besetzen zu müssen. Darüber hinaus gibt es – das haben Anfragen unserer Fraktion gezeigt – steigende Wartezeiten gerade für junge Eltern auf Leipzigs Ämtern. Zur Lösung schlagen andere Fraktionen die teuerste Variante vor: Mehr Personal. Dabei lässt sich heute schon einiges der Anträge elektronisch abwickeln. Hier muss man nur wollen!
In den insgesamt 12 Änderungsanträgen zum Haushaltsplanentwurf 2013 stehen wir weiterhin für die Bildung investiver Rücklagen zur Finanzierung kurzfristiger Sanierungsbedarfe wie es der Zustand der Sporthallen aktuell erfordert.
Weitere Haushaltsanträge wie die Absenkung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer finden Sie auf unserer Internetseite http://fdp-fraktion-leipzig.de/.

Tags: