Home » im Amtsblatt

Mehr Plätze, gleiche Skepsis

Samstag, 2. November 2013

[Beitrag im Amtsblatt | von Dr. Arnd Besser]

Es tut sich etwas in Sachen Kinderbetreuung in Leipzig. Anfang Oktober 2013 hat Sozialbürgermeister Prof. Fabian 40 neue Kita-Einrichtungen, insgesamt 3.189 weitere Plätze, für 2014 angekündigt. Wir bleiben skeptisch, denn Bilanz gezogen wird erst Ende 2014. Allein im laufenden Jahr 2013 mussten drei der 14 geplanten Eröffnungen um mindestens ein halbes Jahr in die Zukunft verschoben werden. Die neuen Termine konzentrieren sich vielfach auf Mitte Dezember 2013, kurz vor Ablauf des Jahres.

Wer schon heute neue Einrichtungen präsentiert, muss morgen dafür sorgen, dass sie auch tatsächlich planmäßig genutzt werden können. Darauf verlassen sich die vielen Eltern, die im nächsten Jahr fest mit einem Betreuungsplatz rechnen. Dennoch erkennen wir den gewaltigen Kraftakt von Sozialbürgermeister Fabian an, eigene Versäumnisse und die Versäumnisse seines Vorgängers wieder wett zu machen.

Die Stadt Leipzig gibt an, im kommenden Jahr 1.557 Plätze für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und
Kindertagespflege, 337 Plätze für Kinder über 3 Jahren in Kindergärten und Kindertagespflege und 1.295 Plätzen für Schulkinder zu schaffen.

Mehr zu diesem und anderen Themen lesen Sie im Internet: www.fdp-fraktion-leipzig.de.

Hinweis: Im Amtsblatt der Stadt Leipzig haben die Fraktionen eine eigene Rubrik. Unter dem Titel “Fraktionen zur Sache” äußert sich in jeder Ausgabe je ein Stadtrat aus jeder Fraktion zu einem selbstgewählten Thema. Die Beiträge werden ungekürzt veröffentlicht.