Home » Aktuell

Wahlaufruf der Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen

Samstag, 26. Januar 2013

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

Ihre Stimme entscheidet! Am Sonntag, dem 27. Januar 2013, ist Oberbürgermeisterwahl. Der Wahlausschuss hat eine Bewerberin und fünf Bewerber für die Wahl zugelassen. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wer von diesen Personen in den nächsten sieben Jahren die Geschicke Leipzigs als Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister leiten wird. Sie oder er wird dann den Vorsitz im Stadtrat innehaben, an der Spitze der Stadtverwaltung stehen und die Stadt Leipzig nach innen und außen vertreten. Sie können durch Ihre Wahl die Stadtpolitik aktiv mitbestimmen, indem Sie am 27. Januar 2013 wählen gehen und der aus Ihrer Sicht am besten geeigneten Persönlichkeit Ihre Stimme geben. Wenn im ersten Wahlgang keine Bewerberin bzw. kein Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, findet am 17. Februar 2013 eine Neuwahl statt, also ein zweiter Wahlgang mit möglicherweise geänderter Bewerberlage, bei der dann die einfache Mehrheit der Stimmen entscheidet.

Nutzen Sie Ihr Wahlrecht! Die Wahl des Stadtoberhauptes sollte von einer möglichst breiten Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger Leipzigs getragen sein.

Ursula Grimm, Fraktionsvorsitzende CDU
Sören Pellmann, Fraktionsvorsitzender Die Linke