Home » Aktuell

Löwen lebten nie in Leipzig: Kammmolchwürdigung im Stadtwappen.

Dienstag, 1. April 2014

Update vom 02. April 2014: ***April, April*** ;-)

————-

[Antrag V/A 0816 | Status: Steht zur Aufnahme in die Tagesordnung in der Ratsversammlung am 16.04.2014 an.]

Beschlussvorschlag:

1. Das Wappen der Stadt Leipzig wird gemäß Anlage 1 geändert.
  2. Das Marketingwappen der Stadt Leipzig wird gemäß Anlage 2 geändert.
  3. Das Visuelle Erscheinungsbild / Corporate Design der Stadt Leipzig wird entsprechend angepasst.

Anlage 1:

anlage1_stadtwappen

Anlage 2:

anlage2_marketingwappen

Begründung:

Der Schutz der Population des Kammmolches im gefühlten Zentrum der Stadt Leipzig – also auf dem ehemaligen Kasernengelände am heutigen Grünen Bogen – war Anlass für die aktuelle Grünentwicklung in Paunsdorf/Heiterblick und ist Grundlage für den Stadtentwicklungsplan (kurz: STEP) Leipzig Grün 2020.

Unter leipzig.de ist bereits heute zu lesen: „Kernstück bisheriger Maßnahmen ist ein seit 2004 laufendes ganzjähriges Beweidungsprojekt. Dieser 35 Hektar große und für Leipzig einzigartige Biotopkomplex ist Lebensraum für seltene Tierarten wie Moorfrosch, Kammmolch sowie Libellen- und Vogelarten.

Es wird Zeit, dass an diese Initialzündung für die Entwicklung unserer Stadt erinnert wird, denn hier ist es in besonderer Weise gelungen, dass Raum für Natur zugleich der Grundstein für Erholungsraum der Menschen geworden ist. Damit wurde nicht nur unsere Stadt nachhaltig bis in alle Ewigkeit aufgewertet, sondern auch die Akzeptanz von Naturschutzprojekten verbessert.

Es sei darauf hingewiesen, dass das bisherige Wappentier (Löwe) seinen natürlichen Lebensraum zu keiner Zeit in der mittlerweile 999jährigen Geschichte unserer Stadt innerhalb der Stadtmauern oder vor in der näheren Umgebung hatte. Es kann daher festgehalten werden – dass anders als der Löwe -, der Kammmolch sehr eng mit unserer Stadt, ihrer Entwicklung, ihrer Geschichte und vor allem ihrer Zukunft verbunden ist. Und bekanntlich ist gerade Zukunft gut für alle.

Tags: , , , , ,

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.