Home » Aktuell

Carsharing sinnvolle Mobilitätsergänzung. Keine zusätzlichen Markteintrittshürden aufbauen.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

In der Ratsversammlung am 12.10.2011 hielt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion René Hobusch folgende Rede zur Nutzung öffentlichen Parkraumes durch Carsharing-Anbieter:

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Stadträte, sehr geehrte Besucher auf der Tribüne,

Carsharing ist eine sinnvolle Ergänzung für die individuelle Mobilität und hat sich – zurecht – in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert.

Die Nutzung von öffentlichem Parkraum kann zusätzliche Akzeptanz herbeiführen und für eine effizientere Nutzung von Kraftfahrzeugen sorgen.

Daher ist der Antrag der SPD-Fraktion grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings stellt sich uns die Frage, warum der Blaue Umweltengel als Voraussetzung dienen soll, um öffentlichen Parkraum nutzen zu dürfen.

Im Bundesverband Carsharing sind rund 100 eigenständige Carsharing-Anbieter organisiert. Den Umweltengel haben jedoch – so steht es auf der Internetseite des Umweltengels – ganze drei Anbieter: je einer aus Bremen und Marburg und der einzige bislang in Leipzig präsente Anbieter Teilauto.

Ich hoffe nicht, dass es Absicht der SPD-Fraktion ist, hier ein Schutzmechanismus für den Monopolisten einzufügen.

Um Carsharing weiter zu entwickeln, würde ich mich freuen, wenn es mehr als nur einen Anbieter in unserer Stadt gäbe. Hierzu sollten wir die Markteintrittshürden so gering wie möglich gestalten.

Das Umweltzeichen für Carsharing bekommt, wessen neu angeschafften Fahrzeuge im Flottenmittel 140 g Kohlendioxid-Ausstoß nicht übersteigen. Das erreicht jeder aktuelle Wagen der Kompaktklasse.

Daher macht der Umweltengel keinen Sinn – außer dass man sich ein weiteres Logo auf das Briefpapier drucken kann.

Jeder Anbieter wird bestrebt sein, Fahrzeuge im Pool zu haben, deren Unterhalt günstig ist – und das betrifft insbesondere den Verbrauch und den damit einhergehenden Kohlendioxid-Ausstoß.

Daher haben wir einen entsprechenden Streichungsantrag gestellt und bitten dafür um Ihre Zustimmung.

Tags: , , , ,