Home » Aktivitäten

Aktivitäten

Den Stadträten und Fraktionen stehen unterschiedliche Möglichkeiten der Einflussnahme zur Verfügung:

Anfragen:

Mit Anfragen erfragen Stadträte und Fraktionen Details zu Themen. Die Antwort erfolgt i.d.R. öffentlich im Rahmen einer Ratsversammlung. Für die Beantwortung der Anfragen stehen 60 Minuten zur Verfügung. Reicht die Zeit zur Beantwortung aller Anfragen nicht aus, werden die Fragen schriftlich innerhalb von 10 Tagen nach der Ratsversammlung beantwortet. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Anfragen – sofern sie mündlich beantwortet wurden mit einem Auszug aus dem Protokoll der Ratsversammlung, sofern sie schriftlich beantwortet wurden mit der entsprechenden Antwort.

Anträge:

Anträge zielen im Gegensatz zur Informationsgewinnung bei den Anfragen auf konkretes Handeln der Verwaltung ab. Beschlossene Anträge sind für die Verwaltung bindend. Hier finden Sie eine Übersicht aller aktuell im Beratungsverfahren befindlicher Anträge sowie abgelehnte Anträge unserer Fraktion.

Beschlüsse:

Spricht sich der Stadtrat für einen Antrag aus, wird aus dem verabschiedeten Text ein Beschluss. Dieser wird veröffentlich und ist für die Verwaltung bindend. Hier finden Sie eine Übersicht aller auf unsere Initiative hin erfolgten Beschlüsse.